Baesweiler Firma ELEMENT 3-5 GmbH schafft eine weltweite Revolution auf dem Halbleitermarkt

Das seit 2014 im Gewerbegebiet Baesweiler ansässige Unternehmen ELEMENT 3-5 GmbH (ehemals AIXaTech GmbH) startete im Jahre 2010 mit der Entwicklung eines neuartigen Ansatzes für die Herstellung von breitbandigen Halbleitern. Im Laufe der Jahre wurde das neue Verfahren von renommierten Laboren und Forschern unabhängig validiert. Mittlerweile hat die Serienproduktion der Anlagen begonnen.

Die Firma arbeitet durch die Entwicklung der neuen Technologie am weitreichenden Umbruch im Markt für Verbundhalbleiter. Die neuartige Herstellung punktet durch niedrige Abscheidungstemperaturen, geringen Energie- und Prozessgasverbrauch, schnellere Produktion und die Kombination neuer Materialien für Halbleiter mit großem Bandabstand (Wide-Bandgap-Halbleiter). In Zahlen: 90 % Energieersparnis, 10-mal mehr Maschinenkapazität und bis zu 7-fach schnellere Herstellung. Das von der ELEMENT 3-5 entwickelte Verfahren ist damit signifikant kostengünstiger. Hieraus ergeben sich vollkommen neue Marktchancen von der Beleuchtung bis zur Hochleistungselektronik. „Für uns ist darüber hinaus die Umweltverträglichkeit ein ganz wichtiger Faktor. Durch den deutlich geringeren Gas- und Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Verfahren bekommen unsere Kunden neben kostentechnischen Vorteilen den grünen Fußabdruck automatisch mitgeliefert,“ weist Dr. Volker Sinhoff, Geschäftsführer der ELEMENT 3-5 GmbH, auch auf die positiven umweltpolitischen Aspekte hin.

Das neuartige Hochleistungs-Produktionssystem adressiert etablierte Massenmärkte wie Leuchtdioden für die Beleuchtung, aber auch aufstrebende Massenmärkte wie mini- und microLEDs für Displays, Volumenwellenfilter für die nächste Mobilfunkgeneration, energiearme Transistoren im Bereich der Leistungselektronik oder sogar darüber hinaus Festkörperbatterien.

Die neuartige Fertigungstechnik hat das Potenzial, die Wertschöpfung in diesem Halbleitersegment weiter nach Europa zu verschieben. Neben funktionalen Vorzügen eröffnen die enormen Kostenvorteile die Möglichkeit, weltweite Massenmärkte zukünftig aus Europa zu bedienen. „Ich hoffe, dass wir einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, dass die reflexartige Verlagerung von Produktionstätigkeit in Niedriglohnländer in diesen Zukunftsmärkten vermieden werden kann,“ unterstreicht Dr. Sinhoff auch die strategische Komponente der Verfahrensentwicklung. Durch die niedrige Prozesstemperatur sind neben den bekannten Materialen zukünftig noch viele neuartige Kombinationen und mithin Anwendungen zu erwarten, die man derzeit noch gar nicht abschätzen kann.

Zurzeit werden die entwickelten Anlagen verkauft. Geplant ist für die Zukunft jedoch auch, die Produktion der Halbleiter am Standort in Baesweiler zu etablieren.

„Ich bin überaus stolz, dass die Firma ELEMENT 3-5 GmbH ihren Sitz in unserem Gewerbegebiet hat. Die Thematik ist nicht nur sehr spannend, sondern liefert einen weltweiten Fortschritt im Bereich der Halbleiter,“ sagte Bürgermeister Froesch bei einem Besuch zusammen mit dem Geschäftsführer des Internationalen Technologie- und Service-Centers Baesweiler (its), Dirk Pfeifferling.

Die Perspektiven für das Unternehmen sind vielversprechend. Gerade mit dem Wandel zum Halbleiterhersteller wird ELEMENT 3-5 zum Jobmotor für die Region werden. Aber auch aktuell hält das Unternehmen für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktive Positionen von der Forschung bis zur Produktion bereit.

„Wir sind mit ELEMENT 3-5 sicherlich eines der interessantesten Unternehmen, wenn es gilt, einen eigenen europäischen Weg in der Halbleiterbranche zu etablieren. Wenn wir nur das kopieren, was die USA und Asien vorleben, werden wir nicht den immensen Vorsprung aufholen können. Wir müssen kreativ sein und neuartige Ansätze konsequent weltweit zur Geltung bringen,“ sieht Dr. Sinhoff auch geo-wirtschaftspolitisch den Technologiebereich als interessante Zukunftsperspektive.

Teilen Sie diesen Beitrag

2024-02-07T12:37:41+01:00
Nach oben