Ab Montag, 29. Januar 2024 im its Baesweiler, Arnold-Sommerfeld-Ring 2 (Gewerbegebiet), während den Öffnungszeiten (montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr)

Die Ausbildung und die Sicherung der Fachkräfte zählt zu den größten Herausforderungen der nächsten Jahre. Nicht nur Handwerksbetriebe müssen sich darauf einstellen, ihre Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit zu erhalten und für Nachwuchskräfte attraktive Arbeitsbedingungen zu entwickeln.

Im Rahmen unserer Ausbildungs- und Praktikantenbörse „AZuBI“ (Aktion Zukunft – unsere Baesweiler Initiative) schlagen wir seit vielen Jahren eine Brücke zwischen Betrieben, die ausbilden möchten, und jungen Leuten, die vor der Frage stehen: Was will ich werden? Wo kann ich mich bewerben? Unsere Aktion hat sich über die Jahre erfolgreich entwickelt und wir werden unsere Zielsetzungen weiterhin verfolgen.

„Auch für das Jahr 2024 möchten wir durch unsere Ausbildungs- und Praktikantenbörse „AZuBI“ zum einen dazu beitragen jungen Menschen, die vor ihrem Schulabschluss stehen, bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikantenplatz in Wohnortnähe behilflich zu sein. Zum anderen möchten wir die Betriebe in unserem Stadtgebiet aber auch bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden unterstützen“, so Bürgermeister Pierre Froesch.  Ca. 400 Betriebe im Stadtgebiet Baesweiler sind im Dezember 2023 angeschrieben worden.

Kontakt:
its Baesweiler
Ute Grasekamp
Telefon: 02401-8050

Teilen Sie diesen Beitrag