Ab Montag, 2. Februar 2026 im its Baesweiler, Arnold-Sommerfeld-Ring 2 (Gewerbegebiet), während den Öffnungszeiten (montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr)

Die Ausbildung und die Sicherung der Fachkräfte zählt zu den größten Herausfor­derungen der nächsten Jahre. Nicht nur Handwerksbetriebe müssen sich darauf ein­stellen, ihre Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit zu erhalten und für Nachwuchs­kräfte attraktive Arbeitsbedingungen zu entwickeln.

Im Rahmen unserer Ausbildungs- und Praktikantenbörse „AZuBI“ schlagen wir seit vielen Jahren eine Brücke zwischen Betrieben, die ausbilden möchten, und jungen Leuten, die vor der Frage stehen: Was will ich werden? Wo kann ich mich bewerben? Unsere Aktion hat sich über die Jahre erfolgreich entwickelt und wir werden unsere Zielsetzungen weiterhin verfolgen.

„Auch für das Jahr 2026 möchten wir durch unsere Ausbildungs- und Praktikantenbörse ‘AZuBI‘ zum einen dazu beitragen, jungen Erwachsenen, die vor ihrem Schul­abschluss stehen, bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikantenplatz in Wohnortnähe behilflich zu sein. Zum anderen möchten wir die Betriebe in unserem Stadtgebiet aber auch bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden unterstützen“, so Bürgermeister Pierre Froesch. Ca. 400 Betriebe im Stadtgebiet Baesweiler sind im Dezember 2025 angeschrieben worden.

Kontakt:
its Baesweiler
Ute Grasekamp
Telefon: 02401-8050

Teilen Sie diesen Beitrag