2013 war ein Rekordjahr: 859 Seminarteilnehmer nahmen an insgesamt 16 Unternehmerseminaren von StädteRegion Aachen und WFG teil. Die erfolgreiche Reihe wird 2014 fortgesetzt. Professor Gerd Wassenberg (hier bei einem Unternehmer-Seminar 2012) wird 2014 das erste Seminar leiten, das am 29. Januar im its Baesweiler er stattfindet.

StädteRegion Aachen und Wirtschaftsförderungsgesellschaft StädteRegion Aachen (WFG) haben jetzt eine durchweg positive Bilanz zu ihren Unternehmer-Seminaren gezogen. Die Beteiligung hat damit 2013 Rekordniveau erreicht. Auch die Quote von mehr als 50 Teilnehmern pro Seminar spricht für sich.

Ob im Haus der StädteRegion, im its Baesweiler, dem Technologiepark Herzogenrath, in Monschau, Alsdorf oder auch im niederländischen Kerkrade: Die Veranstaltungen fanden kreuz und quer durch die Region statt. Von Themen wie „Kommunikation und Stimme“ über Energieeffizienz bis hin zu Social Media und kundenorientiertem Marketing hatten StädteRegion und WFG auch 2013 wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Die beliebte und für alle Teilnehmer kostenfreie Seminarreihe wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt.

Iris Gerdom vom städteregionalen Amt für regionale Entwicklung zieht eine positive Bilanz für 2013: „Es war ein sehr erfolgreiches Jahr, in dem wir viele unterschiedliche Schwerpunkte mit zahlreichen Referenten setzen konnten.“ Was dazu komme: „Die Teilnehmer waren eine eingeschworene Gruppe, die immer mit viel Engagement dabei war“, freut sich Gerdom über die große Identifikation mit dem städteregionalen Angebot. Eine weitere Zahl unterstreicht die Popularität: Rund 1.250 Personen haben sich mittlerweile im Seminarportal (www.seminare.wfg-aachen.de) registriert. „Die Anmeldung klappt auf diese Weise sehr einfach“, so Iris Gerdom.

Auch für das kommende Jahr hat die StädteRegion Aachen in Kooperation mit der WFG ein umfangreiches Seminar-Programm zusammengestellt. Der 2013 eingeschlagene Weg soll damit fortgesetzt werden. Den Auftakt macht am 29. Januar im its Baesweiler Professor Gerd Wassenberg mit seiner Veranstaltung „Zeit haben und nicht Zeit sparen: die Devise für ein effektives Zeitmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – ein praktischer Leitfaden.“

Hinweis:

Weitere Informationen zu Seminaren, die im ersten Halbjahr 2014 von der StädteRegion in Kooperation mit der WFG angeboten werden, gibt es im Internet unter www.seminare.wfg-aachen.de. Dort können sich alle Interessenten auch einmalig registrieren und für Veranstaltungen anmelden. Weitere Infos erteilt Iris Gerdom vom Amt für regionale Entwicklung, telefonisch unter 0241/5198-2132 oder per Mail unter iris.gerdom@staedteregion-aachen.de.

Teilen Sie diesen Beitrag