Platz 7 unter 810 preisgekrönten Jungunternehmen im Jahr 2015

Die aquila biolabs GmbH, ein Portfoliounternehmen des Seed Fonds Aachen II (neben dem Seed Fonds Aachen II sind die KfW Bankengruppe sowie zwei Privatinvestoren an aquila biolabs beteiligt), gehört zu den 10 erfolgreichsten deutschen Startups im Jahr 2015. Dies hat die Für-Gründer.de GmbH, das Gründerportal der FAZ-Verlagsgruppe ermittelt. Fabian Franzen, Investmentmanager beim Seed Fonds Aachen II, freut sich über diesen Erfolg: „Wir sind stolz, dass die erfolgreiche Entwicklung unseres noch jungen Portfoliounternehmens durch diese Auszeichnung unterstrichen wird und wir blicken gespannt in die Zukunft.“

aquila biolabs hat ein innovatives Laborgerät für die Echtzeitanalyse von Schüttelkolbenfermentationen entwickelt. Damit sind Wissenschaftler nun erstmals in der Lage die Überwachung ihrer Bioprozesse zu automatisieren. Forschende Unternehmen aus der Chemie, Biotechnologie und Pharmazie senken so ihre Kosten, verkürzen ihre Entwicklungszeiten und steigern ihre Produktivität.

aquila biolabs überzeugte bei drei Wettbewerben

In der Untersuchung wurden alle 145 Gründerwettbewerbe 2015 analysiert und die Besten unter zehntausenden Bewerbern (und 810 Preisträgern) ermittelt. Für das Ranking wurden die Anzahl an Auszeichnungen, die Prämierungen bei verschiedenen Wettbewerben sowie die Höhe des gewonnenen Preisgeldes berücksichtigt. aquila biolabs ist danach das 7.-erfolgreichste Startup und gehört zu nur 12 Unternehmen, die bei drei oder mehr Wettbewerben Preisgelder gewonnen haben.

So war aquila biolabs Hauptpreisträger beim Businessplan-Wettbewerb des NUK, erreichte den 2. Platz beim Aachener Gründerwettbewerb AC² und erhielt den 3. Platz beim wichtigsten europäischen Wettbewerb für Life Sciences (Science4Life).

Starkes Gründungsumfeld in Life Sciences

Startups aus den Feldern Medizin- und Gesundheitswirtschaft sind mit 15 Vertretern in den deutschen Top 50 besonders stark repräsentiert. „Medizintechnik und Biowissenschaften machen auch bei unseren Frühphasen-Investitionen einen beträchtlichen Anteil aus“, sagt Markus Krückemeier, Geschäftsführer der FM Fonds-Management GmbH, die die operative Führung des SFA II übernimmt. „Das zeigt auch, wie herausragend die Forschungslandschaft in und um Aachen für diesen wichtigen Zukunftsbereich ist – davon profitieren wir.“

aquila biolabs vor internationalem Markteintritt

aquila biolabs schließt mit der Auszeichnung als Top 50 Startup das aus Unternehmenssicht sehr erfolgreiche Jahr 2015 ab. „Diese Auszeichnung ist für uns eine tolle Bestätigung für die Arbeit der letzten beiden Jahre und treibt uns an, den eingeschlagenen Weg mit vollem Einsatz weiterzugehen“, so Daniel Grünes, Hauptgeschäftsführer von aquila biolabs. Der nächste große Meilenstein des Unternehmens ist der internationale Markteintritt, der noch in diesem Quartal erfolgen soll.

Weitere Informationen www.aquila-biolabs.de

(Quelle: Seed Fonds Aachen II, VOCATO public relations und aquila biolabs GmbH)

Teilen Sie diesen Beitrag