Ab Montag, 19. Januar 2015

im its Baesweiler, Arnold-Sommerfeld-Ring 2 (Gewerbegebiet)

während der Öffnungszeiten (montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr)

Fachkräftemangel, ein großes Problem in vielen Bereichen. Eine Möglichkeit, dem entge­genzuwirken, ist die Schaffung von Ausbildungsplätzen, um gezielt Nachwuchskräfte zu qua­lifizieren.

“Auch in diesem Jahr möchten wir durch unsere Ausbildungs- und Praktikantenbörse „AZuBI“ zum einen dazu beitragen, jungen Menschen, die vor ihrem Schulabschluss stehen, bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Wohnortnähe behilflich zu sein. Zum anderen möchten wir die Betriebe in unserem Stadtgebiet aber auch bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden unterstützen. Gleichzeitig möchten wir den jungen Leuten durch das Angebot von Betriebspraktika einen Einblick in die Berufswelt ermöglichen“, so Bürgermeister Dr. Linkens.

„Die Umfrageaktion bei den in unserem Stadtgebiet ansässigen Firmen hat eine große Resonanz gefunden, so dass wir wiederum zahlreiche Rückmeldungen erhalten haben. Allein über 50 Ausbildungsplätze im Stadtgebiet Baesweiler in den verschiedensten Sparten können wir anbieten, sowohl im kaufmännischen, handwerklichen aber auch pflegerischen Bereich. Dazu kommen noch zahlreiche Angebote, die uns von der Bundesagentur für Arbeit freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden sind. Man kann hier allgemein durchaus von einem Anstieg der gemeldeten Ausbildungsplätze sprechen. Aber auch junge Leute, die auf der Suche nach einem Praktikanten-Platz sind, werden bei der Ausbildungsbörse zahlreiche Angebote finden“, erläutert der Bürgermeister weiter.

Kontakt:

Frau Pelzer

its Baesweiler

Tel.: 02401-8050

Teilen Sie diesen Beitrag