Als die ELTRO GmbH im Jahr 1986 ihre Betriebsflächen im neuen Gewerbegebiet Baesweiler errichtete, waren Gummistiefel noch die beste Wahl des Schuhwerks, um trockenen Fußes die Produktionshallen zu erreichen, denn ELTRO war eines der ersten Unternehmen, das sich für den Standort Baesweiler entschieden hatte und damit ein echter Pionier.

Diese Wahl für Baesweiler habe sich – wie Firmengründer und Geschäftsführer Dr. Siegfried Strämke jetzt anlässlich eines Pressetermins anmerkte – die absolut richtige erwiesen. Er lobte in diesem Zusammenhang die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Rat und der Verwaltung der Stadt Baesweiler im Allgemeinen und dem Bürgermeister und der kommunalen Wirtschaftsförderung im Besonderen.

Nach nunmehr 28 Jahren am Standort Baesweiler und mehreren Erweiterungen habe sich das High-Tech-Unternehmen nun entschlossen, seine Betriebsfläche am hiesigen Standort zu verdoppeln; auf einer 12.000m² großen Grundstücksfläche werde eine hochmoderne 7.000m² große Fertigungshalle errichtet – die bisher größte Expansion.

Anlass für die Erweiterung ist die durchweg positive Betriebsentwicklung. Das Kerngeschäft der ELTRO GmbH ist das Plasmawärmebehandlungsverfahren und die entsprechende Anlagentechnik. Von der Einzelanlage bis zum vollautomatisierten Anlagensystem inklusive der entsprechenden Waschtechnik werden alle Anlagen in Baesweiler gebaut, außerdem wird die Oberflächenveredelung als Dienstleistung angeboten. Aktuell sind etwa 100 Mitarbeiter in der ELTRO Gruppe beschäftigt, alleine 60 davon am Standort Baesweiler. Neue Arbeitsplätze werden zudem durch die Erweiterung geschaffen.

Neben dem Stammsitz in Baesweiler ist die ELTRO GmbH auch in den USA, in England und in Russland mit einem Standort vertreten. Außerdem wird eine Lohnbehandlung in Chemnitz betrieben. Zu den Kunden gehören praktisch weltweit alle namhaften Unternehmen, jedoch auch sehr viele Kleine und Mittelständische Unternehmen aus der Region. Die Kunden kommen vor allem aus dem allgemeinen Maschinenbau, der Automobilindustrie oder deren Zulieferern, Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt oder der Wind-Energie.

Aufgrund des starken Wachstums des Dienstleistungsbereiches hat die ELTRO GmbH im Jahr 2013 zwei Tochterunternehmen gegründet, die ELTROPULS Anlagenbau GmbH und die ELTROPULS Oberflächenveredelung GmbH, die das neue Betriebsgebäude am Arnold-Sommerfeld-Ring 1 beziehen werden.

Bürgermeister Prof. Dr. Linkens nahm gerne die Gelegenheit wahr und beglückwünschte Herrn Dr. Siegfried Strämke zum Bauvorhaben und hob den Stellenwert solcher Investition für die gesamte Stadt Baesweiler hervor. „Wir waren uns sicher, dass irgendwann der Tag kommt, an dem die ELTRO GmbH ihre Produktionsstätte vergrößern möchte. Deshalb haben wir von Anfang an Optionsflächen zur Verfügung gestellt, um einen langfristigen Betrieb am Standort Baesweiler sicherzustellen. Für unsere Stadt sind mittelständische Unternehmen wichtiger Motor der Wirtschaft. Deshalb sind wir stets bemüht, die Wünsche der Unternehmen vorauszusehen und somit eine nachhaltige Gewerbegebietsentwicklung zu betreiben.“

Mittlerweile ist die zweite Generation in das Familienunternehmen eingestiegen. Dipl.-Ing. Marc Strämke übernimmt die Geschäftsführung der ELTROPULS Anlagenbau GmbH, Tochter Dipl.-Ing. Kirsten Baston leitet die die ELTROPULS Oberflächenveredelung.

Teilen Sie diesen Beitrag