Die Unternehmen Lenzen ATT und AcCoTek sind von Übach-Palenberg ins Baesweiler Gewergebiet umgesiedelt.

Eines zeichnet das Baesweiler Gewerbegebiet sicher aus: stetiges Wachstum. Nun feierten die Firmen Lenzen ATT und AcCoTek ihren Einzug in das Firmengebäude am Fuß des Carl-Alexander-Parks. Gleichzeitig feierte man das zehnjährige Bestehen von Lenzen ATT.

Bereits vor etwa einem Jahr zogen die Firmen von ihrem bisherigen Sitz in Übach-Palenberg nach Baesweiler um. Dort hat Lenzen ATT nun die Möglichkeit, auf 500 Quadratmeter Produktionsfläche Ofen- beziehungsweise Wärmebehandlungsanlagen selber zu bauen. So könne man nun “komplett verknüpfte Anlagen” herstellen, sagt Thomas Pliske, Geschäftsführer von Lenzen ATT. Dazu gehören die Öfen sowie die Steuerungs- und Handlingsysteme.

Dabei geht es allerdings nicht um Öfen für das heimische Wohnzimmer, sondern um industrielle Anlagen – etwa für die Automobilindustrie. So hat das Unternehmen neben Kunden im Bundesgebiet auch Auftraggeber aus dem europäischen Ausland, China oder den USA. “Es war eine super Entscheidung, nach Baesweiler zu kommen”, sagt Pliske. Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Internationalen Technologie- und Service-Center (its) habe hervorragend funktioniert. “Manchmal geht es dabei um banale Dinge. Aber gibt es Probleme, dann reicht ein Anruf. Man fühlt sich verstanden”, betont Pliske. Zudem sei die Verkehrsanbindung in Baesweiler im Gewerbegebiet gleich neben dem Carl-Alexander-Park sehr gut. Und auf dem rund 3400 Quadratmeter großen Gelände bestehe auch die Möglichkeit, weiter zu wachsen. In Zukunft möchte Pliske eine “elektrotechnische Abteilung” aufbauen. Derzeit beschäftigt die Firma sieben Mitarbeiter.

Wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens sei auch, dass man nicht nur Neuanlagen verkauft, sondern auch vorhandene Anlagen modernisiert. Energieverbrauch und ein niedriger Kohlendioxid-Ausstoß sind für Pliskes Kunden sehr wichtig. “Wir beraten in Sachen Energieeffizienz und Optimierung der Anlagen”, sagt Pliske.

Mit der Firma AcCoTek, die im selben Gebäude sitzt, arbeitet Lenzen ATT dabei sehr eng zusammen. Pliske und AcCoTek-Geschäftsführer Bernd Schaaf haben zusammen Maschinenbautechnik studiert und sind vor einigen Jahren eine unternehmerische “Symbiose” eingegangen. AcCoTek übernimmt dabei die Konstruktionsdetailierung. Schaaf macht also Entwürfe und Fertigungsskizzen.

Die beiden Firmen passen indes sehr gut in das Konzept des Baesweiler Gewerbegebiets, erklärt its-Geschäftsführer Dirk Pfeifferling. Neben einigen großen Unternehmen wolle man mittelständische und kleine Firmen ansiedeln. Durch diese “Diversifizierung” sei man nicht von einem großen Arbeitgeber abhängig. Zudem arbeite Lenzen ATT an hochinnovativer Technologie. “Damit ist das Unternehmen absolut zukunftsfähig”, sagt Pfeifferling.

(Aachener Zeitung v. 07.09.2012-Daniel Gerhards)

Teilen Sie diesen Beitrag