Überregional bekannte BioTec-Unternehmen, wie die BBT Biotech GmbH, die BSV BioScience GmbH, die m2p-labs GmbH, die PerkinElmer chemagen Technologie GmbH und die SDT GmbH sind im its Baesweiler sowie im umliegenden Gewerbepark tätig. Gemeinsam mit dem its Baesweiler, der Brancheninitiative LifeTecAachen-Jülich e. V. sowie der StädteRegion Aachen organisierten und veranstalteten diese Unternehmen bereits zum 14. Mal das “Baesweiler BioTec-Meeting”.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung lag bei den “Strategien der Internationalisierung”. Wann ist der richtige Zeitpunkt für mein Unternehmen, international aktiv zu werden? Welcher Markt ist geeignet für mein Produkt? Welche spezifischen Anforderungen stellen dieser Markt und seine Kunden an mein Produkt und mein Auftreten? Dies sind nur einige Fragen, die es zu bedenken gilt, wenn man international erfolgreich sein will.

Bürgermeister Dr. Willi Linkens begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und freute sich über die erneut große Resonanz: “Die hohe Teilnehmerzahl macht deutlich, dass bei vielen Biotechnologie-Unternehmen, aber auch bei entsprechenden Hochschul- und Forschungseinrichtungen, die Reihe der Baesweiler BioTec-Meetings einen festen Platz im Terminkalender gefunden hat und dem gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch dient.”

Ganz besonders bedankte sich Dr. Linkens bei Frau Dr. Frauke Hangen, Geschäftsführerin des Branchenverbands “BioRiver – Life Science im Rheinland e. V., die die professionelle Moderation der Veranstaltung übernahm sowie bei Frau Dr. Ute Gartzen von der StädteRegion Aachen für die erneute Mitgestaltung der Veranstaltung im Rahmen des Interreg-Projektes ‘TeTRRA’. Durch dieses Projekt wird hier gezielt der grenzüberschreitende Technologietransfer sowie auch die Rekrutierung von Fachkräften gefördert.

Als Keynote speaker konnten Dr. Christian Tidona vom BioRN – Biotech Cluster Rhine-Neckar sowie Prof. Peter Anterist von der InterGest France S.A.S. gewonnen werden. Die beiden erfahrenen Redner führten sehr informativ und kurzweilig in die jeweiligen Themenblöcke ein. Hierbei ging es zunächst um “Internationalisierung von Anfang”, im 2. Block um “Distributoren, Auftragsproduktion, Niederlassung – individuell international wachsen”.

Den Organisatoren der Veranstaltung war es gelungen, 6 hochkarätige Referenten zu gewinnen, die sich in jeweils ca. 10-minütigen Präsentationen dem interessierten Publikum präsentierten. Selbstverständlich nutzten die TeilnehmerInnen sehr rege die im Anschluss an die jeweiligen Kurzpräsentationen vorhandene Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen sowie Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.

Beim an die umfangreichen Vorträge und Präsentationen sowie der gelungenen Abschlussdiskussion sich anschließenden Get-together blieb für die Anwesenden reichlich Gelegenheit, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, Gespräche zu führen sowie Kooperationsmöglichkeiten mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern intensiv auszuloten.

Insbesondere its-Geschäftsführer Dirk Pfeifferling, Mitinitiator des Baesweiler BioTec-Meetings, freute sich über diesen regen Austausch der TeilnehmerInnen: “Von jeher ist es das erklärte Ziel der Veranstaltung gewesen, den Informationsaustausch anzuregen sowie die Kommunikation zwischen den Akteuren aus den Bereichen Biotechnologie und Life Science zu verbessern. Es bietet dem its Baesweiler die Gelegenheit, den Kontakt zur lokalen und auch überregionalen BioTec-Szene zu halten sowie ebenfalls Gründerinnen und Gründer auf unser Technologiezentrum aufmerksam zu machen.” Er zeigte sich daher zuversichtlich, dass es auch für ein 15. Baesweiler BioTec-Meeting im kommenden Jahr genügend Informations- und Gesprächsbedarf geben werde.

Sowohl die TeilnehmerInnen als auch die Veranstalter zeigten sich mit dem 14. Baesweiler BioTec-Meeting rundum zufrieden.

Teilen Sie diesen Beitrag